Rahel Rüegg 

Psychosoziale Beratung, Psychologische Beratung



 

Über mich

Rahel Rüegg Tröhler, Jahrgang 1970 und wohnhaft im Zürcher Oberland.
Seit 1997 verheiratet mit Rolf Rüegg, ein Sohn Robin.

In eigener Beratungspraxis als Psychosoziale Beraterin tätig seit 2015.

Ich mag Menschen und trete gerne mit ihnen in Beziehung. 

Als Pflegefachfrau  waren für mich die Bedürfnisse und Anliegen der Patienten zentral. So entstand auch der Wunsch eine Ausbildung als Psychosoziale Beraterin zu absolvieren.

Aktuell habe ich zwei berufliche Standbeine. Nebst der Beratungspraxis bin ich Gründerin und Inhaberin der Firma qualigrav.

Diese Abwechslung ist für mich eine Bereicherung und bringt mir Freude und einen Ausgleich.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Dies am liebsten mit meinem Mountainbike.

Reisen in ferne Länder und fremde Kulturen inspirieren mich.

Darum begleitet mich folgendes Sprichwort, sei es in nun in der Beratung oder in der Freizeit:

Roots to grow and wings to fly...
Wurzeln die Kraft und Halt geben, als auch Flügel die stark genug sind um uns dorthin zu tragen wo wir sein wollen. 

Beruflicher Werdegang

1992  Diplom Krankenschwester AKP, Pflegefachfrau HF

1994  Study and Travel

1997  Study and Travel

2000 Diplom Expertin Anästhesiepflege NDS HF

2014  Diplom Begleiterin für Persönlichkeitsentwicklung und                Sozialkompetenz             

2019 Zertifikat "Erste Hilfe für psychische Gesundheit" Pro Mente Sana

2021 Fachtitel "Beraterin im psychosozialem Bereich SGfB" Schule für Transaktionsanalyse Luzern

2021 Beraterin im psychosozialem Bereich mit eidg. Diplom HFP